Projekterfahrung (Auszug)

 

08.2015 – heute: mittelständisches Unternehmen, Haiger

CRM 7.0 EIC WebUI, Bearbeitung von Supportanfragen, Weiterentwicklung des Systems, Implementierung länderspezifischer Datenqualitätsprozesse, Anpassungen Multi-Backend-Integrationsszenario nach ERP 6.0

08.2015 – heute: mittelständisches Unternehmen, Düsseldorf/Hannover

CRM 7.0 EIC WebUI, Bearbeitung von Supportanfragen, Weiterentwicklung des Systems, Implementierung einer SLA-basierten Kundenzufriedenheitsmessung, Implementierung einer speziellen Emailroutinglösung für externe Kunden

05.2011 – heute: Energiekonzern, Düsseldorf

globales ECC 6.0 Master Data Hub-Projekt, Schwerpunkt Sicherstellung der Datenqualität/Datenmigration, Kreditoren- und Debitorenmigration, Erstellung und Nutzung eines externen Migrationstools, Prüfung der Datenqualität / automatische Korrektur von fehlerhaften Adressdaten / Herausfiltern von Duplikaten, Erweiterung und technische Betreuung des externen Migrationstools, Unterstützung bei Automationsprozessen wie z.B. einer Scanschnittstelle, ABAP-Proxy-Entwicklungen, Einführung eines Accounting Interaction Centers auf Basis SAP CRM 7.0, EHP3, Support eines Employee Interaction Centers auf Basis SAP CRM 7.0, EHP3 in den Bereichen UI-Entwicklung, SLA Berechnungen, Email-Kommunikation, Routing, Checklisten

01.2012 – 04.2013: Versicherung, Schweiz

Migration auf CRM 7.0, Gesamtprojektleitung.

10.2009 – 03.2012: große deutsche Versicherung, München

Wartung und Pflege des neu eingeführten SAP CRM 6.0 (2007) EIC WebClient, Bearbeitung von Supportanfragen, Entwicklung eines Frameworks zum automatischen Verarbeiten von Scandokumenten.

03.2010 - 12.2010: großes niederländisches Logistik-Unternehmen

Implementierung und Integration einer externen Qualitätssicherungssoftware innerhalb des CRM 7.0 WebUI's, mit den Funktionen Namensprüfung, Adressprüfung und Dublettenprüfung. Integration über die SAP-Standardschnittstelle BAS (Business Address Services), sowie kundenspezifische BSP-Erweiterungen. Nutzung der Funktionen sowohl im IC-, als auch im normalen WebUI.

05.2010 - 02.2011: großes norddeutsches Finanzinstitut

Implementierung und Integration einer externen Qualitätssicherungssoftware innerhalb des CRM 2007 WebUI's, mit den Funktionen Namensprüfung, Adressprüfung und Dublettenprüfung. Integration über die SAP-Standardschnittstelle BAS (Business Address Services), sowie kundenspezifische BSP-Erweiterungen. Nutzung der Funktionen innerhalb des Financial Services-Scenarios.

06.2009 – 12.2011: mittelständisches Unternehmen, Düsseldorf/Hannover

CRM 5.0 EIC WebClient, Bearbeitung von Supportanfragen.

05.2009 - 12.2009: Energiekonzern, Düsseldorf

globales ECC 6.0 Master Data Hub-Projekt, Schwerpunkt Sicherstellung der Datenqualität/Datenmigration.

04.2009 - 05.2009: CRM Projekt

Entwicklung einer Toolbox für die generische Anlage und Änderung von CRM-Objekten mithilfe des BOL-GENIL-Modells.

03.2008 - 04.2009: deutsch/amerikanisches Biotechunternehmen / deutsche Großbank

Implementierung einer Datenqualitäts-Firewall in CRM 5.2, CRM2007 und CRM 7.0 (WebUI-basierend).

02.2008 - 03.2009: Banken und Versicherung, London

Applikations-/Integrationsberater, Verantwortlich für das Integrationsdesign zwischen HI und CRM 5.0 (PC UI) / ECC 6.0, Prozessdesign, Interne Unterstützung des Produktmanagements SAP: Designs, technische Konzepte und White Papers.

2006 - 12.2008: High Tech Konzern, München

CRM Interaction Center, Implementierung, Applikationsberater, technischer Berater, funktionaler Projektleiter, - Programmierungen und Anpassungen mit dem Schwerpunkt Employee Interaction Center, - ABAP-Programmierungen: BADI`s, Reports, objektorientiertes ABAP, - Prozessoptimierende Entwicklung, - Koordination der Entwicklungsaktivitäten, technische Teilprojektleitung - 2. Phase in Abstimmung mit SAP Custom Development; Entwicklung einer Systemübergreifenden Prozessengine auf Basis SAP Workflow.

01.2006 - 12.2006: großer deutscher Pharmakonzern, Leverkusen

Implementierung einer Employee Interaction Center-Lösung auf Basis CRM 5.0 WinClient, Customizing und kundenspezifische Entwicklungen, Schulung des Projektteams, spezielle Lotus-Notes-Einbindung, Unterstützung des laufenden Betriebes nach dem Go-Live.

2004 – 2005: Telekommunikation, Schweiz

Implementierung eines globalen Employee Interaction Centers auf Basis CRM 5.0 Web Client, Applikationsberater, technischer Berater, funktionaler Projektleiter, - technische Implementierung, hauptsächlich innerhalb des CRM 5.0 WebClient, - Unterstützung und Entwicklung einer CTI-Integration, - Schulung des Kundenprojektteams.

12.2002 – 2003: BPO-Provider, Spanien

Implementierung eines globalen Employee Interaction Centers (EIC) auf Basis CRM 5.0 für zentralisierte BPO-Abwicklung, Applikationsberater, technischer Berater, Projektleitung, - Programmierungen und Anpassungen mit dem Schwerpunkt Employee Interaction Center, - ABAP- Programmierungen: BADI`s, Reports, objektorientiertes ABAP, - Koordination der Entwicklungsaktivitäten, technische Teilprojektleitung, - Umsetzung BPO-basierter, prozessübergreifender Funktionalitäten.

2002: High Tech Konzern, München

SAP Beratung, Design, Implementierung und Verkauf einer Beraterlösung (Employee Interaction Center) basierend auf CRM 4.0 WinClient, funktionaler Projektleiter, Schulung des Kundenprojektteams, Koordination der Entwicklungsaktivitäten, technische Teilprojektleitung.

2001 – 2002: große deutsche Krankenversicherung, Deutschland

Implementierung eines Employee Interaction Centers (EIC) auf Basis CRM 4.0 WinClient, Applikationsberater, technischer Berater.